subscribe to the RSS Feed

Monday, April 29, 2024

SV Werder: Weiser liebäugelt mit dem algerischen Nationalteam

Posted by admin on 9. März 2023

Mitchell Weiser ist bei Werder Bremen in bestechender Form. Der Rechtsverteidiger ist der beste Vorlagengeber der Grün-Weißen. Allein während der ersten 14 Spieltage gelangen ihm sieben Assists. Wie der „kicker“ berichtet, teilte er deshalb sogar die Hoffnung mancher Fans der Hanseaten, dass er für Deutschland noch auf dem WM-Zug aufspringen könnte. Daraus wurde bekanntlich nichts. Laut Quelle gibt es bis heute keinen Kontakt zu Bundestrainer Hansi Flick. Der 28-Jährige möchte allerdings in seiner Karriere unbedingt noch einmal ein großes Nationalmannschaftsturnier bestreiten. Über seine Mutter hätte der Bremer die Möglichkeit, dies für Algerien zu tun. Vielleicht passiert genau das.

Kontakt zum algerischen Verband bereits hergestellt

Wie der „kicker“ ebenfalls berichtet, ist der algerische Verband deutlich weniger zurückhaltend als Flick in der Frage, ob er Kontakt zu Weiser herstellen soll. Demnach ist es bereits dazu gekommen. Theoretisch könnte der 28-Jährige sogar schon in zwei Wochen zum ersten Mal für Algerien spielen, falls der Verband ihm bis dahin einen Pass besorgen kann – und falls ihn der zuständige Nationaltrainer Djamel Belmadi berufen sollte. Letzteres dürfte aber wahrscheinlich sein. Weisers großes Ziel wäre dann vermutlich die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. Bei diesem Turnier wäre er 32 Jahre alt – und damit jung genug, „um mit meinen Qualitäten einer Mannschaft helfen zu können“, wie er selbst sagt.

Alles nur Taktik, um Druck auf Flick auszuüben?

Aber möchte Weiser wirklich für Algerien spielen? Oder handelt es sich um eine Taktik, um Druck auf den Bundestrainer auszuüben? Für die zweite Option sprechen einige Indizien. Der 28-Jährige durchlief alle deutschen Jugendmannschaften und wurde 2017 mit der U21 Europameister. Er bezeichnete es zudem als seinen „Traum“, für das DFB-A-Team auflaufen zu dürfen. Und es bedarf keiner prophetischen Fähigkeiten, dass er gerne im kommenden Jahr im eigenen Land die EM spielen würde. Die anstehenden Nominierungen werden zeigen, wie Flick das Ganze bewertet.

Comments are closed.

home | top